Rio Ave FC

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Florian Görlitz

Aktuelle Platzierung:
Platz

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1Nächste »

Blassen Eindruck hinterlassen

Saison 2022-3, ZAT 3, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 18.11.2022, 08:44

Tja, das war's schon wieder im Mittelmeercup für dieses Jahr. In so einem Turnier reicht eben schon eine Niederlage und man wird die Gruppenphase wohl nicht überstehen. So richtig liegt man ja auch gar nicht am Mittelmeer. Barcelona hat Rio Ave jedenfalls im letzten Heimspiel in die Grenzen gewiesen und die 3 Punkte mit einem Tor in der 96. Minute entführt. Nach einem Aufregenden und spannenden sowie ausgeglichenen Spiel konnte man sich am Ende beim Schiri für 8 Minuten Nachspielzeit bedanken. Scheinbar hatte ihm das Spiel so gut gefallen, dass er den Fans gern mehr Spielzeit anbieten wollte. Sei es drum.
Bitter stößt unter dem Gesichtspunkt allerdings auf, dass man bei den Gegnern aus Barcelona scheinbar keinen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte. Denn der Katalonische Trainer faselte in der Pressekonferenz etwas von einem hart erkämpften Auswärtssieg gegen Ibiza.
Maja, vielleicht kann er in Zukunft zumindest mal darauf achten, ob er auf einer Insel ist. 

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Letzter Portugiese

Saison 2022-1, ZAT 5, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 10.03.2022, 21:21

Es ist verrückt. Über eine Greencard rutschte man in diesen Wettbewerb und nun ist man die letzte nicht spanische Mannschaft im Wettbewerb und sorgt weiter für Furore.

Schauen wir uns an, wie es dazu kam. Im Viertelfinale traf man auf Oviedo. Ein mit Spannung erwartete Duell mit dem vermeintlichen Unterstützer der Mannschaft Rio Ave und dem Ligaleiter von Portugal. Unerwartet und mit um so großer Freude lagen sich Spieler und Trainer nach dem erfolgriechen Weiterkommen in den Armen. Am Ende war die Mannschaft auf Grund ihrer Unerfahrenheit etwas übermotiviert und schwächte sich für das Halbfinale leider mit zu großer Härte und unnötigen Gelben und sogar Gelb- Roten Karten. Somit bleibt ein ein Beigeschmack. 

Doch auch im Halbfinale wird man alles geben, um am Ende sogar das Finale zu erreichen und die heile spanische Welt noch ein wenig zu stören. Und es gibt noch eine weiter Motivation. Denn man möchte auch in der KO- Phase noch einmal auf Rayo Vallecano treffen und neben SVKOWEGER auch El_Greco noch einmal ärgern. 

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Alles nach Plan

Saison 2022-1, ZAT 4, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 06.03.2022, 20:39

Diese ausgeklügelte Strategie von Florian Görlitz in dieser schwierigen Ausgangssituation lies Rio Ave bei der ersten Teilnahme die Endrunde des Mittelmeercup erreichen. Zakynthos mit Trainer Matteo musste mit aller Kraft in die Begegnung gegen Rio gehen um das Ausscheiden noch zu vermeiden. Gleichzeitig hatte Trainer El-Greco nur in Donetsk noch eine Chance auf weitere Punkte. Hätte jeder sein Heimspiel gewonnen, wäre es für die Portugiesen am Ende beim Torverhältnis sehr eng geworden. Deshalb entschied sich Trainer Görlitz für zwei sehr unterschiedliche und ungewöhnliche Aufstellungen. Auswärts bei Zakynthos stellte man gleich 7 Offensivspieler auf und setzte so voll auf Angriff. Die Taktik ging auf. Leider führte das auch zu 7 Gegentoren.
Im Spiel gegen Vallecano ging es nun nur noch darum, nicht zu verlieren. Daher rührte Görlitz Beton an und hoffte mit nur einem sehr schnellen Stürmer auf einen Lucky Punsh per Konter. Allerdings hatte auch El-Grecos Team keine Lust auf Offensive. DIe alten Säcke schoben sich den Ball ideenlos nur hin und her. Ein grausames Spiel für alle Zuschauer aber am Ende der Einzug ins Viertelfinale.

Dort trifft man nun auf Ligaleiter SVKOWEGER. Einen alten Weggefährten und Konkurrenten. Görlitz sieht seine Aufgabe ganz klar darin, seinen Ligaleiter stolz zu amchen, in die nächste Runde einzuziehen und die portugiesische Flagge gegen den großen Nachbarn hochzuhalten. Außerdem wollen wir doch mal sehen, für welche Mannschaft sich die jungen hungrigen Spieler am Ende entscheiden, wenn Sie mit Rio Ave mehr Chancen auf Titel haben als mit Oviedo. 

266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

schwierige Ausgangslage

Saison 2022-1, ZAT 3, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 27.02.2022, 22:16

Der Mittelmeehr- Cup verlangt den Teams mehr strategisches Spielen ab, als man dies in Portugal und besonders bei Rio Ave üblicher Weise gewohnt ist. Durch die merkwürdige Spieltagsplanung, die 2 Teams in die Situation versetzt, an je einem Spieltag 2 Heim- bzw. 2 Auswärtsspiele zu haben, muss man startegisch ganz anders vorgehen. Es ergeben sich ganz andere Möglichkeiten zu taktieren. Außerdem kommen in Gruppe 1 interessante Trainertypen zusammen. In den Gruppen 2 und 4 ist 1 Team bereits ausgeschieden, das TK der Mannschaften ist schon relativ reduziert. DIe Gruppen 1 und 3 sind noch völlig offen. Alle Mannschaften haben zumindest rechnerisch über Punkte oder sogar nur das Torverhältnis noch die Möglichkeit in das Viertelfinale einzuziehen.
Wer nun welche Strategie whlt ist spannend. Die Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen scheint da bei einigen Trainern ein Mittel der Wahl zu sein. So eröffnet El_Greco nun einen weiteren Grabenkampf und unterstellt SVKOWEGER nun weitere Schiebereien. Ob ihm das helfen wird, die Führung in der Gruppe zu verteidigen, wird man sehen.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

spannende Gruppe

Saison 2022-1, ZAT 2, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 18.02.2022, 22:26

Der erste ZAT ist gespielt und alle Teams haben ihre Heimspiele gewonnen. Dem zufolge sind alle Teams punktgleich und man kann noch nicht viel ableiten, wer sich am Ende durchsetzen wird. Ein Abttasten und taktieren war es trotzdem nicht. Es ging zu Sache und besonders Donetsk bließ bei Rayo zum Angriff. Dies blieb allerdings erfolglos.

Am zweiten ZAT kommt es nun endlich zum mit viel Spannung erwarteten Duell zwischen Rayo und Rio mit ihren beiden Trainern, die in den Medien in letzter Zeit etwas aneinandergeraten waren. Interessant wird sein, wie lange die Opas gegen das junge spritzige Team aus Portugal mithalten können oder ob sich die jungen Hirsche von den erfahrenen alten Säcken abkochen lassen. Denn wie man es aus dem Training kennt, gewinnt Alt meistens gegen Jung.

Der letzte Artikel von Trainer El-Greco war auf jeden Fall mal wieder eine Frechheit. Von einer zweiten Mannschaft kann keine Rede sein. Oviedo hat einfach die Priorität nicht auf die Vereinsbindung bei den Jugendspielern gelegt oder wollte oder konnte ihnen keine attrativen Profiverträge anbieten. Da hat Trainer Görlitz zugeschlagen und die Filetstücke aus der Jugendabteilung der Spanier abgeworben und ihnen interessante Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Einige haben es schon in den Kader geschafft. SVKOWEGER wird vermutlich noch feuchte Augen bekommen, wenn er seine ehemaligen A- Jugendspieler bei Rio Ave spielen sieht. Aber so ist das, wenn man lieber fertige Spieler kauft und sie der eigenen Jugend vor die Nase setzt.

244 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Und ab geht's

Saison 2022-1, ZAT 1, Florian Görlitz für Rio Ave FC am 10.02.2022, 22:22

Wie die Jungfrau zum Kinde kommt Rio Ave in den Genuss den Mittelmeer Cup in einem namenhaften Teilnehmerfeld spielen zu dürfen. Und da möchte man sich natürlich von der besten Seite zeigen.

Nur durch den Verzicht eines Ligakonkurrenten, über dessen Hintergründe wenig bekannt ist, rutscht Rio Ave in das Turnier. Und hier erwischt man gleich ein Wunschlos in der Gruppe. Mit Rayo Vallecano trifft man auf ein Team, bei dem Trainer Görlitz vor ein paar Jahren selber noch auf dem Zettel als Trainer-Wunschkandidat stand und welches dann ausgerechnet von seinem alten Konkurrenten aus einer langen gemeinsamen Zeit in der polnischen Liga El_Greco übernommen wurde. Offene Rechnungen gibt es da wohl nicht, meinte Trainer Görlitz in der PK. Florian Görlitz blieb damals noch ein Jahr in den Niederlanden und entschied sich dann zur Übernahme von Rio Ave mit denen er sich bislang in der portugisischen Liga gut schlägt und bereits den Pokal gewinnen konnte. Ziel des Trainers ist es, langfristig etwas mit jungen Spielern aufzubauen.
Kürzlich kam es aber nun zu indirekten Anfeindungen und konstruierten Verstrickungen durch El_Greco am Rande eines Ligaspiels in der spanischen Zeitung, in der er Rio Ave als Farm Team von Real Oviedo bezeichnete. Hier ist sicher noch etwas aufzuarbeiten. Das könnte nun doch eine gewisse Brisanz in das Duell zwischen dem jungen Team aus Portugal und der Opa- Truppe aus Spanien bringen.

Aber am ersten ZAT misst man sich erstmal mit den anderen beiden Gruppengegnern aus Donetsk und Zakynthos. 

255 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1Nächste »