Regeln

Torrausch ist ein Torkontingent-Spiel. Momentan gibt es 22 Ligen. Jeder Mitspieler darf nur einen Verein im gesamten Torrausch-Netzwerk trainieren. Er kann ber die Spieltage verteilt sein Torkontingent (TK) einsetzen. Ein Heimtor kostet 0,8 TK - ein Auswrtstor kostet 1,2 TK. Ziel ist es, das TK sinnvoll ber die ganze Saison zu verplanen um zum Schluss ganz oben zu stehen.

Inhalt

  1. Qualifikation
  2. Mittelmeer Cup
  3. Ablauf eines Spieltages
  4. Nichtsetzer
  5. Kontakt

1 Qualifikation

1.1 Qualifikation

Zu jeder Saison qualifizieren sich je 4 Mannschaften der 4 Mittelmeer Mitgliedsligen. Die 4 Qualifikanten rekrutieren sich aus den Teams der Vorsaison, welche die folgenden Bedingungen erfllen:
1. Ein Verein muss um teilnehmen zu knnen einen menschlichen Trainer haben. Zufi gesteuerte Vereine sind nicht zugelassen!
2. Die Teilnahme am Mittelmeer Cup ist fr jeden Trainer freiwillig. Ein Wiederspruch an der Teilnahme muss einfach an den Ligaleiter gesandt werden.
3. Sollte einer dieser Vereine nicht Teilnehmen knnen, wollen oder doppelt qualifiziert sein, rcken die darunter liegenden Teams entsprechend der Reihenfolge nach.

Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Vorsaison von den Ligaleitern der Mitgliedsligen an den Mittelmeer Cup gemeldet. Grundstzlich steht es den jeweiligen Ligaleitern frei wen sie hinschicken.

2 Mittelmeer Cup

2.1. Der Modus

Es nehmen je 4 Vereine der 4 Mittelmeer Mitgliedsligen teil.

Diese werden in der 1. Gruppenrunde gleichmig auf zwei 8er Gruppen verteilt. Jede Nation wird dabei in 2 Gruppen mit hchstens je zwei Mannschaften vertreten.
Die Zuteilung in eine Gruppe erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Es findet ber 4 ZATs je 3 bzw. 4 Begegnungen pro Team statt.
Jeweils die ersten vier einer Gruppe Qualifizieren sich fr das Viertelfinale!

Die Viertelfinalspiele werden immer "ber Kreuz" ausgespielt:

Erster Gruppe A -> Vierter Gruppe B

Erster Gruppe B -> Vierter Gruppe A

Zweiter Gruppe A -> Dritter Gruppe B

Zweiter Gruppe B -> Dritter Gruppe A

Im Halbfinale tritt der Sieger aus Spiel 1 gegen den Sieger aus Spiel 3 an, der Sieger aus Spiel 2 gegen den Sieger aus Spiel 4.

Das Finale tragen die Finalisten in einem Spiel aus. Der Sieger gewinnt den Mittelmeer Cup und erringt den Titel: Knig des Mittelmeers

2.2. Start TKs, Kosten und Boni

Gruppenphase
Jeder Verein in der Gruppenphase hat ein Start-TK von 25.
Am Ende wird jegliches Rest-TK halbiert und fr das Viertelfinale gutgeschrieben.
Es gibt keinen Tordifferenzbonus!

KO-Runden
Die fr das Viertelfinale qualifizierte Mannschaften starten mit 10 TK.
Mit diesem Rest-TK muss man bis zum Ende auskommen!

Zeitungsbonus
Einmal pro ZAT kann man sich ber die Zeitung TK-Bonus sichern. Ab 80 Wrtern betrgt der Bonus 0,3 TK, ab 120 Wrtern gar 0,4 TK. Das zustzliche TK wird bei der Auswertung hinzugefgt. Das Kopieren von Zeitungsartikeln wird nicht akzeptiert.
Zeitungsartikel werden bis zum Beginn der tatschlichen Auswertung gewertet.

TK Kosten
Whrend des gesamten Wettbewerbs(Gruppenphase und KO-Runden) betragen die Kosten fr ein Heimtor betragen 0,8 TK
Und die Kosten fr ein Auswrtstor betragen 1,0 TK. Ein Tordifferenzbonus gibt es nicht!
Ein Tor im Finale Kostet 1,0 TK

2.3. berreizung des TK's

Wenn ein Spieler mehr setzt als sein TK hergibt, wird vom Ligaleiter die Zugabgabe solange gekrzt, bis das TK aus dem negativen Bereich raus ist. Es wird immer erst der letzte Spieltag einer Zugabgabe bis auf null gekrzt bevor der vorletzte Spieltag herangezogen wird.

Beispiel: Ein Verein hat noch 2,9 TK und setzt fr die anstehenden Spiele folgendermaen:

  1. Heimspiel: 2 Tore
  2. Auswrtsspiel: 3 Tore
  3. Heimspiel: 2 Tore

Das letzte Heimspiel wird auf null gesetzt. Da dies noch nicht reicht, wird auch das Auswrtsspiel bis auf ein Tor gekrzt. Schlussendlich hat der Verein 0,1 TK ber und die Abgabe lautet:

  1. Heimspiel: 2 Tore
  2. Auswrtsspiel: 1 Tore
  3. Heimspiel: 0 Tore

3 Ablauf eines Spieltages

3.1. Zugabgabe

Jeder Spieler sollte pro ZAT (Zugabgabetermin) eine Zugabgabe ber das Zugabgabeformular ttigen. Im Notfall reicht auch eine E-Mail an den Ligaleiter. Bei mehreren Zugabgaben wird immer nur die letzte gewertet.

Pro Spiel knnen maximal 7 Tore gesetzt werden.

3.2. Zugabgabetermin

Zu beachten ist der Zugabgabetermin (ZAT), der rechtzeitig vom Spielleiter auf der Startseite und Terminbersicht bekannt gegeben wird. Es werden alle Zugabgaben gewertet, die bis zum Beginn der Auswertung eingehen.

3.3. Urlaubszugabgabe

Natrlich kann man auch eine Urlaubszugabgabe machen. Dazu einfach per Zugabgabeformular fr mehrere zuknftige ZATs setzen, oder eine Mail an den Ligaleiter senden.

3.4. Freie Vereine

Im Normalfall kann es keine freien Vereine geben da nur von Trainer besetzte Vereine sich fr den Mittelmeer Cup qualifizieren knnen. Sollte dieser Fall jedoch einmal eintreten setzte der Ligaleiter des entsprechenden Vereins. Sollte ein Ligaleiter fr mehrere Vereine setzen mssen die in der gleichen Gruppe sind wird ein Ligaleiter als Interim gesucht.

3.5. Auswertung

Aus den Zugabgaben der einzelnen Spieler ergeben sich die Ergebnisse, die vom Ligaleiter dann einmal pro Woche online gestellt werden. Der Ligaleiter wird immer relativ Zeitnah zum Zugabgabetermin die Auswertung online stellen

4 Nichtsetzer

4.1. NMR (No Mail Received)

Sollte ein Trainer fr seinen Verein keine Zugabgabe gettigt haben, so wird dem Verein ein so genannter NMR berechnet. Ein NMR resultiert in einem TK-Abzug von 1,5 Punkten pro verpasstem Spieltag (ohne Freispiele). Sollte kurzfristig (max. 48 Stunden) eine plausible Begrndung der Nichtabgabe erfolgen, so wird dem Verein kein NMR-Abzug berechnet. Die verpassten Spiele werden allerdings weiterhin mit 0 Toren bewertet.

5 Kontakt

Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben, kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben. In Streitfllen werde ich eine Entscheidung nach meinem Ermessen treffen.